02 August 2018

"HInter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau...

... die ihm den Rücken freihält." So oder ähnlich lautet der Ausspruch, der gern bemüht wird, wenn der erfolgreiche Mann gefragt wird, wie er das geschafft hat. "Hätte sich meine Frau nicht um die Kinder/den Haushalt/den Hund/die Katze gekümmert, wäre es viel schwerer für mich gewesen." lautet dann gern die Antwort.

Wären wir etwas weniger wohlwollend, könnten wir es auch so formulieren: "Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau, die ihm zuliebe auf ihren eigenen Erfolg verzichtet hat."

Oder noch deutlicher: "Vor jeder Frau, die immer noch in der Küche herumturnt, statt den Nobelpreis zu gewinnen, steht ein Mann, der ohne sie nicht einmal seine Unterhose fände."  

Natürlich, es gibt auch Frauen, die es trotz ihres berühmten Mannes geschafft haben, selbst erfolgreich zu sein: Simone de Beauvoir, George Sand, Marie Curie... Aber diese Damen sind erstens besonders herausragend und zweitens in der Minderheit.

Mit so einem seine Unterhose nicht findenden Herrn hatte ich gestern zu tun - glücklicherweise nur kurz. Ich könnte Ihnen Geschichten erzählen... Aber nachher liest der arme Kerl hier mit und findet nach der Lektüre vor lauter Schreck nicht nur seine Unterhose, sondern auch den Einschaltknopf seines möglicherweise vorhandenen Großhirns* nicht wieder, deswegen lasse ich das bleiben.
Nur soviel: Ich bin voller Dankbarkeit für eine Begegnung, die mir gezeigt hat, wie gut organsiert, intelligent, kräftig, belastbar, praktisch veranlagt und technikaffin ich doch bin. Gleichzeitig stehe ich einmal mehr völlig fassungslos vor einem Phänomen, das ich nur als "galoppierende Blödheit" bezeichnen kann - und bin voller Mitleid für die Dame, die dem einmal die Wäsche herauslegen muss...

Fußabdruck, Fuß, Drucken, Sand, Strand
Seine Fußspuren während des Versuches zu arbeiten habe ich hier einmal bildhaft nachgestellt.
"*Das Groß- oder Endhirn bildet den größten Teil des menschlichen Gehirns und den differenziertesten des Zentralnervensystems. Es ist verantwortlich für viele Denk- und Handlungsprozesse, die den Menschen von anderen Lebewesen unterscheiden." heißt es bei http://flexikon.doccheck.com/de/Gro%C3%9Fhirn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen